Das Plugin Kompass (Komponente zur Administration, Sicherung und Synchronisierung) wurde entwickelt, um euch bei der Administration eurer Webseite zu helfen.
Neben einer Vereinfachung der Navigation stellt das Plugin Sicherheitskomponenten bereit und installiert Plugins, die zur Absicherung eurer Webseite oder der Optimierung empfohlen werden.
Die Plugin-Empfehlung und Optimierung der Einstellungen erfolgt auf Datenbasis, die vom LB IT des LV Sachsen verwaltwet wird.
Auch bietet das Plugin Schnittstellen zur Integration und Darstellung von ausgesuchten externen Inhalten (eurem Stammes-Kalender im Wiki, der Veranstaltungsanmeldung auzf Mareike, ...) auf eurer Webseite.

Systemanforderung:

  • PHP 8.2 oder neuer
  • Wordpress 6.0 oder neuer


Download:

https://lv-sachsen-main.bdp.mein-verein.online/wordpress/bdp-kompass-4.3.7.zip


Installation & Einrichtung:

Ladet das Plugin herunter.

Hinweis: Es kann sein, je nach Einstellung eures Browsers, dass das SSL-Zertifikat eine Warnung wirft, da es "nur" ein Let's Encrypt - Zertifikat ist. In diesem Fall könnt ihr den Download ausführen.

Alternativ kopiert die Adresse, und öffnet sie manuell in eurem Browser.


Navigiert dann im Dashboard eurer Webseite auf "Plugins" >> "Neues Plugin hinzufügen" und klickt dort auf "Plugin hochladen".
Ladet dort nun die .zip - Datei hoch, und folgt den Anweisungen auf der Webseite.


Einbindung des Stammeskalenders:

Das Plugin unterstützt das Einbinden eines online gehosteten Kalenders. Getestet wurde das Plugin mit dem Kalender im Wiki.
Um eine Download-URL zu erzeugen, navigiert im Wiki auf "Kalender" und klickt neben dam Kalender, den Ihr auf die Webseite bringen wollt, auf die 3 Punkte. (Die zugeordneten Unter-Gruppen werden automatisch übernommen).
Wählt dort den Unterpunkt "Abonnieren" und wählt als App bitte die Option "iCal" (ganz unten in der Auswahl). Die sehr lange URL kopiert ihr bitte, und fügt sie im Kompass als Kalender-URL ein.

Die Unterkalender die eurem Stammeskalender zugeordnet sind, werden als Kategorien ausgewertet, und können auf der Webseite verschiedenfarbig dargestellt werden. Dafür ist es aber nötig, dass die Kategorien genau so heißen, wie auch im Wiki.


Fragen & Vorschläge:

Das Plugin wurde auf Basis des Inputs vom SGT XI entwickelt, und wird auch zukünftig um viele Funktionen erweitert werden. Solltet ihr Vorschläge haben, oder Probleme festellen, oder allgemeine Fragen, auch zur Installation haben, kontaktiert den LB IT. slightly smiling face 

  • No labels