Die Sommeraktion 2020 ist offiziell abgesagt. Wir informieren Euch zeitnah über alternative Veranstaltungen.

Hier wollen wir den groben Planungsprozess transparent gestalten und über unserer Protokolle hinaus generell dokumentieren. Nicht nur damit Ihr immer auf dem neusten Stand seid, sondern auch damit nachvollziehbar ist, was sich hinter den Kulissen generell abspielt & für die Organisation der Veranstaltung benötigt wird. Denn vielleicht habt Ihr eines Tages ja Lust etwas Ähnliches auf die Beine zu stellen

Das Team führt ungefähr alle zwei Wochen eine Telefonkonferenz durch, in der wir so priorisiert wie möglich uns durch den Dschungel an Aufgaben langhangeln.
Einen unvollständigen, stark Vereinfachten Auschnitt davon könnt Ihr hier genießen. Am besten von unten nach oben lesen:

Mai 2020

Das Logo wurde fertiggestellt, danke Kiwie!

Wir beschließen gemeinsam mit den Georgischen Pfadfinder*innen, dass die Sommeraktion abgesagt wird & besprechen mögliche Alternativen.

Dies könnte eine kleine Austausch-Aktion Ende diesen Jahres, eine nächsten Sommer aber hoffentlich spätestens eine Begegnung auf dem BuLa 2022 sein.

Wir kündigen unseren Lagerplatz.

Die offizielle Absage wird per Mail versendet, alle bisher eingesendeten Anmeldeformulare werden somit ungültig.

Wir sind betrübt aber geben die Planung nicht auf, Fördergelder und geiles Programm werden in Zukunft schon irgendwie verwendet werden können.

April 2020

Beide Förderanträge wurden erfolgreich angenommen.

Wir entwickeln ein Konzept zur digitalen VBT Umsetzung.

Corona entschleunigt einige Prozesse.

Wir machen Telkos nun auch zum socialisen und spielen skribbl online.

Wir beschließen den Newsletter bis auf Weiteres auf's Eis zu legen bis die Veranstaltung sicher stattfinden kann.

Wir versenden und sammeln Anmeldeformulare unter Vorbehalt.

März 2020

Der öffentliche Wikibereich wurde erstellt.

Wir beschäftigen uns inhaltlich mit dem Thema "Internationale Begegnung".

Wir entscheiden uns das VBT digital zu gestalten, aufgrund der aktuellen Corona-Situation, in diesem Monat sollte ürsprünglich die Planung für das VBT stattfinden. Wir stornieren unsere VBT Reservierung in Immenhausen.

Erste Corona-Krisenbesprechungen.

Februar 2020

Die Voranmeldungen für die R/Rs wurden freigeschaltet.

Wir sind in der LaMa! (https://www.sachsen.pfadfinden.de/aktuelles/georgia-goes-germany/).

Der zweite Förderantrag wurde gestellt.

Der Lagerplatz auf dem Baierbacher Hof wurde erfolgreich gebucht.

Kiwie sendet uns die erste Entwurfsrunde an Logos für die Aktion zu.  Man munkelt von Aufnähern, Siebdruck, Stempeln und mehr.

Wir stellen die Aktion mit einer brillianten Powerpoint (Link folgt) auf dem SGT in Dresden vor.

Januar 2020

Erster Förderantrag ist geschrieben und versendet.

Kiwie wurde angefragt uns ein Logo zu designen.

Flüge für das VBT wurden rausgesucht, werden aber erst nach Förderzusage gebucht.

Erste Telko mit den Georgischen Pfadfinder*innen. Wir besprechen wir ihre Anmeldung erfolgt und welchen Beitrag sie zahlen können.

Wir legen ein konkretes Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit fest. (Welche Kanäle? Welche Zielgruppe? Welche Frequenz?)

Wir suchen fleißig einen Lagerplatz und nehmen mit vielen Kontakt auf.

Wir treffen uns in Dresden zum Brunch und besprechen das Programm, dass zuvor ausführlich erstellt wurde.

Wir legen einen Teilnehmendenbeitrag fest & grübeln über Rückmeldefristen.

Wir überlegen uns die Alterspanne unserer Zielgruppe.

Wir denken über eine maximale Teilnehmendenanzahl & Länderverteilung nach, damit auch wirklich ein Austausch stattfindet.

Seit Ende diesen Monats durften sich die Pfadfinder*innen voranmelden.

Dezember 2019

Das neue Planungsteam wurde auf dem Stammesplan vorgestellt & die Aktion bejubelt.

Seit Ende diesen Monats durften sich die Pfadfinder*innen voranmelden.

Immenhausen wird als Ort für das VBT festgelegt und im Januar angefragt.

Wir legen die Fahrtengebiete fest.

Wir denken über CO2 Kompensationsmaßnahmen nach und kalkulieren welche Auswirkungen unsere Flüge haben werden.

November 2019

Wir besprechen das Thema Öffentlichkeitsarbeit und besuchen einen Workshop beim KJRS dazu.

Wir reden über Fluganbieter und Kosten.

Wir besprechen potentielle Fahrtengebiete mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Oktober 2019

Die Rückmeldungen von Meinungsbild auf dem SGT werden ausgewertet.

Die Zeitverteilung der Aktion wird besprochen (wann Lager, Fahrt etc.)

Wir bequatschen wer Bock hat mitzumachen und wer sich wo sieht.

Viele Metathemen werden behandelt & es wird viel konzipiert.

Der grobe, vorläufige Aktionszeitraum wird festgelegt.

Wir legen die Aufgabenbereiche in Teams fest.

Wir erstellen einen Gesamtzeitplan für alle Planungschritte der Aktion mit Aufgabenverteilung etc.

Der Wikibereich wird eingerichtet.

  • Keine Stichwörter