Zum Beispiel aufgrund einer schwachen Batterie oder weil die Kamera die Umstellung auf Sommerzeit bzw. ein Schaltjahr nicht berücksichtigt hat, kann es vorkommen, dass der in den Metadaten von aufgenommenen Fotos hinterlegte Zeitstempel nicht korrekt ist. Vor allem wenn Bilddateien aus verschiedenen Kameras in einem Ordner abgelegt werden, wie in unserem Fotoarchiv, ist es für die Sortierung aber hilfreich, wenn der richtige Aufnahmezeitpunkt abgespeichert ist.
Idealerweise prüfst du vor dem Fotografieren, ob das in der Kamera eingestellte Datum und die Uhrzeit stimmen. Wenn du hinterher eine Abweichung feststellst, kannst du aber mit einer geeigneten Software die Aufnahmezeit für alle Fotos auf einmal um den erforderlichen Wert korrigieren.

Hierfür eignet sich beispielsweise das frei verfügbare Programm XnView MP.

Fotodateien auswählen

Für den ersten Versuch solltest du vorsichtshalber ein paar Bilder in einen Testordner kopieren und nicht die Originaldateien bearbeiten.

Nachdem du die Software installiert und geöffnet hast, navigierst du zu dem Ordner mit den Fotodateien. Wähle nun alle Fotos in dem Ordner zum Bearbeiten aus. Hierzu kannst du auch die Funktion Bearbeiten > Alle auswählen beziehungsweise das Tastenkürzel Strg+A nutzen.

Zeitstempel ändern

Anschließend startest du die Funktion Werkzeuge > Dateidatum und -uhrzeit ändern...


Es öffnet sich nun eine Eingabemaske. Wähle im Bereich „Neuer Wert“ die dritte Option und als Ausgangswert für den neuen Zeitstempel „EXIF: Aufnahmedatum“.


Darunter gibst du die Zeitdifferenz an, um die der Aufnahmezeitpunkt verschoben werden soll. Wenn die Uhr deiner Kamera nachgeht, musst du Zeit hinzu addieren und als Vorzeichen „+“ wählen. Geht die Kamerauhr vor, wählst du „-“. Sollen beispielsweise 4 Minuten und 30 Sekunden hinzugefügt werden, wählst als Vorzeichen Plus und gibst in das nebenstehende Feld 00:04:30 ein.


Setze nun ein Häkchen bei „EXIF-Daten erstellen“ und wähle für „Anwenden auf“ alle fünf Zeitangaben aus, damit diese mit der korrigierten Aufnahmezeit überschrieben werden.

Für das rechts oben ausgewählte Foto wird in der Mittelspalte der Aufnahmezeitpunkt angezeigt, der als Ausgangswert für die Korrektur dient. In der rechten Spalte siehst du die neue Zeitangabe. Hier kannst du noch einmal prüfen, ob du oben die richtige Zeitdifferenz mit dem korrekten Vorzeichen eingetragen hast.

Ist alles wie gewünscht, klickst du abschließend auf „Schreiben in alle Dateien“.


  • Keine Stichwörter