Versions Compared

Key

  • This line was added.
  • This line was removed.
  • Formatting was changed.

In der Ranger*Rover-Stufe, etwa von 16 bis 25 Jahren, wird in unterschiedlichen Gruppenformen gearbeitet, die sich an den Bedürfnissen der einzelnen Mitglieder orientieren. Die Gruppe wählt hierbei selbstständig eine*n Sprecher*in aus ihrer Mitte und kann sich durch ältere Personen beraten lassen. Im Mittelpunkt der Arbeit stehen der Ausbau und die Verfeinerung der Kompetenzen, die in den zwei vorangegangenen Stufen erlangt wurden. Diese werden nun auch vermehrt außerhalb der Pfadfinderarbeit angewandt, zum Beispiel in Freundeskreis, Schule oder Beruf.

Des weiteren setzt die Ranger*Rover-Stufe Impulse und bietet Unterstützung bei der Orientierung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im alltäglichen Leben wie beispielsweise Beziehung, Berufswahl, Spiritualität. Ranger*Rover übernehmen Aufgaben inner- und außerhalb des Stammes, unter anderem als Gruppenführung, bei der Organisation von Aktivitäten oder in einer Interessenvertretung. Ranger*Rover arbeiten zunehmend über Stammesgrenzen hinweg mit anderen zusammen. Eine wichtige Rolle in der Stufe spielt auch das Erkennen und Nutzen der internationalen Dimension des Pfadfindens.



Aktionen

2022
Juja-NähaktionVerschoben
R*R-Party30.04.22-01.05.22
Wellnesswochenende 2022 (WWE22)02.-04.12.22

> Austausch im Forum
> Planung im Bereich der Landesrunde

Rückblick

Im Fotoarchiv und den Chroniken kannst du in Erinnerungen schwelgen (Anmeldung erforderlich):

Deine Runde hat eine tolle Aktion hinter sich? Ihr habt einen Bericht geschrieben?
Her damit! Melde dich bei jonathan.helm[at]pfadfinden.de.


Jobs

Du hast Lust, Laune und Luft nicht nur an Aktionen teilzunehmen sondern auch um sie zu gestalten?

Hier findest du alle Aktionen die noch ein Team oder Teile des Teams vermissen.

AktionKontakt
R*R-Party

Moritz Harms (Momo) (moritz.harms[at]web.de)

Juja-Nähaktion

Madita Röckemann (Madde) (madita.roeckemann[at]web.de)

Wellnesswochende 2022 (WWE22)bisher kein Team



Materialien

Das neue Stufenbewusstsein

In diesem Schriftstück wurden die ersten beiden Arbeitspakete (AP) des Stufenbewusstseins der Ranger und Rover zusammengetragen. Eine umfassende Sammlung von Informationen zu Gruppenform, Arbeitsformen, Inhalten, sowie Übergang und Abschied zu bzw. von der Stufe.

Lohnt sich für alle die DAS Dokument zur Ranger- und Rover-Stufe lesen wollen.

View file
nameDas neue Stufenbewußtsein.pdf
height150

Geschichte der Rover

Markus Valk hat nicht nur das Vorwort des neuen Stufenbewusstseins geschrieben. In diesem kurzen Text geht es um Lord Baden Powell, das Roven und die Herkunft des Wortes Ranger. Wahlspruch, Zeichen oder Paddeln, wer etwas über den Ursprung seiner Stufe erfahren will, sollte hier mal reinschauen.

View file
nameGeschichte_der_Rover.pdf
height150

Arbeitshilfe für die Ranger*Rover-Stufe im BdP

Da sind sie. Das Kernstück der Rundenarbeit. Wenn man nicht gerade Materiallager aufräumt, Aktionen plant oder sich in einer Kneipe trifft.

Die Arbeitsmethoden auf einen Blick.

Hier kommt bald auch noch mehr, aber wen jetzt schon nichts und niemand halten kann ... schau rein!

Gesammelt wurden:  Gruppenleitung, Stufenübergang, Wache, Abendlager

View file
nameArbeitshilfen für die RR-Stufe im BdP.pdf
height150